WICHTIG

Unsere Cosplay Jury

Um eure tollen Kostüme und Auftritte fachkundig bewerten zu lassen, haben wir eine Jury zusammengestellt, die aus vier erfahrenen Cosplayern besteht. Die meisten von ihnen sind schon seit über zehn Jahren in der Szene mit dabei und hier könnt ihr ein bisschen mehr über sie erfahren.

Silverwolf Cosplay  

Ich komme aus der Lichtstadt Jena und cosplaye seit 2009, also seit 14 Jahren. Ich setze recht verschiedene Charaktere um, egal ob aus Videospiel, Serie oder Anime/Manga. Sogar eigene Characktere sind dabei. Es macht mir sehr viel Spaß mit den unterschiedlichsten Materialien an einem Cosplay zu arbeiten und dabei immer wieder etwas Neues dazu zu lernen, auch wenn mal etwas dabei schief geht. Besonders viel Freude bereitet mir das Perückenstyling sowie das Arbeiten mit thermoplastischen Stoffen und 3D Druck. Auch mit der Cosplay-Photographie beschäftige ich mich.

 

Lisa Laudanum Cosplay

 

Hallo! Ich bin Lisa, Cosplayerin und Creative Artist seit vielen Jahren, um genau zu sein seit 2008. In dieser Zeitspanne habe ich bereits einige Cosplays aus verschiedenen Serien, Filmen und Games angefertigt, sowie Eigenkreationen erschaffen. Seit 2018 bin ich selbstständig und habe mein Hobby zum Beruf gemacht - seit 2021 sogar in Vollzeit. Ich fertige Kunstfellohren und -schweife, sowie Kopfschmuck und Accessoires aller Art an. Da bleibt nicht mehr so viel Zeit für das Erstellen neuer Cosplays, wie vorher. ;) Aber dieses Hobby wird mein ständiger Begleiter bleiben. Das letzte Mal war ich 2017 auf der Xmas Con und freue mich, dieses Jahr wieder als Jury-Mitglied des Cosplay-Wettbewerbes dabei zu sein!

 

Dragon Bug Cosplay

 

Hallöchen, ich bin Dragon Bug Cosplay und komme aus der schönen Stadt Leipzig. Vor 14 Jahren, um 2009, setzte ich mein erstes Cosplay um und dieses Hobby fasziniert mich bis heute. Am liebsten erwecke ich kleine, seltsame, verrückte Bösewichte aus Gaming und Anime Welten zum Leben. Als Bekleidungstechnische Assistentin, kann ich mich stundenlang mit den passenden Stoffen beschäftigen, um ein authentisches Cosplay zu kreieren. Es bereitet mir viel Spaß Freunde bei ihren Projekten zu beraten und diese gemeinsam umzusetzen. Kein Stoffladen ist vor mir sicher. Über die letzten Jahre habe ich mir auch das Craften von Accessoires und Rüstungen beigebracht. Wie heißt es so schön, man lernt ein Leben lang.

 

Icy_Dracaria Cosplay

 

Ich bin Ria, cosplaye seit 2009 und komme aus der Landeshauptstadt Thüringens, Erfurt. Das Entdecken neuer Charaktere und das Hinschlüpfen in ebenjene macht mir beim Cosplayen den meisten Spaß. No matter what, das Hobby soll erst einmal Spaß machen. Sich gemeinsam über Serien oder Spiele zu unterhalten und dadurch neue Kontakte zu knüpfen macht einen riesigen Anteil aus. Seit 2021 streame ich ebenfalls und habe auch da das ein oder andere Mal ein Cosplay vor der Cam an.