WICHTIG

Cosplaywettbewerb

Was darf auf keiner Convention fehlen? Natürlich ein Cosplaywettbewerb. Ihr habt ein hübsches Kostüm oder eine tolle Auftrittsidee, dann nehmt doch an unserem Cosplaywettbewerb teil. Verzaubert das Publikum mit eurer Performance und gewinnt tolle Preise unserer Sponsoren.

 

Anmeldung

Wer teilnehmen will, meldet sich am besten bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung über das untere Formular an. Die Anmeldung über das Formular im Vorfeld ist Pflicht. Es werden keine spontanen Anmeldungen mehr direkt auf der Con akzeptiert.

Audiodateien: Ihr könnt für euren Aufritt Audiodateien verwenden. Die Audiodateien müssen im Vorfeld an uns geschickt werden. Nach eurer Anmeldung bekommt ihr von uns eine Mail mit dem Upload-Link. Bitte wählt für eure Audiodatei stets die bestmögliche Tonqualität. Verwendet nach Möglichkeit immer Originaldateien, optimalerweise im .wav-Format (sehr empfohlen).

Hintergrundbild: Wenn ihr während eures Auftritts ein Hintergrundbild über den Beamer einblenden lassen wollt, ladet das Bild einfach bei der Anmeldung im Formular hoch. (Achtung: Es wird pro Auftritt nur ein Hintergrundbild von Beginn bis Ende eures Auftritts eingeblendet, keine Videos!)

Wer sich für den Cosplaywettbewerb anmeldet, wird gebeten mindestens eine Woche vor Beginn des Events seine E-Mails zu prüfen, eventuell haben wir noch Rückfragen.

 

Ablauf

Alle Teilnehmer des Cosplaywettbewerbes treffen sich um 13:00 Uhr am Infopoint und werden anschließend gemeinsam zur Bühne begleitet. Um den Ablauf des Wettbewerbs auf der Bühne reibungsloser zu gestalten, wird es ein sogenanntes Prejudging geben. Das heißt, dass euer Kostüm bereits im Vorfeld von der Jury begutachtet wird, noch bevor der offizielle Wettbewerb um 14:00 Uhr beginnt.

Die Bewertung des Cosplay Wettbewerbs setzt sich wie folgt zusammen:

  • zu 60% Cosplay: Detailgetreue zum Charakter, Qualität des Kostüms, Frisur und Make-up
  • zu 40% Präsentation: Auftrittsidee, flüssiger Ablauf, Zuschauerreaktionen

Dauer: Euer Auftritt sollte 1:30 Minuten pro Person nicht überschreiten. Wollt ihr als komplette Gruppe (ab 4 Personen) auftreten? Dann stehen euch maximal 5:00 Minuten zur Verfügung.

 

 

Preise: Neben dem Spaßfaktor dürfen sich die ersten drei Gewinner auf tolle Preise freuen! Unsere Jury behält sich das Recht vor besonders kreative Auftrittsideen und einzigartige Props extra zu belohnen. Wie ihr seht, mitmachen lohnt sich auf jedem Fall. Die Gewinner des Cosplaywettbewerbs werden später bei der Siegerehrung um 18 Uhr auf der Bühne bekannt gegeben.

Hinweis zur Bewertung: Einzel-, Partner- und Gruppen-Cosplayer werden nicht in separaten Kategorien auf der Bühne prämiert. Jeder Teilnehmer wird einzeln bewertet. Bei Partner- oder Gruppen-Cosplayern wird die erreichte Punktzahl zusammenaddiert und anschließend durch die Anzahl der Personen geteilt, sodass man einen vergleichbaren Wert zum Einzelcosplayer bekommt.

Achtung:

  • Es werden keine Kigurumis (Pyjamas) am Cosplay Wettbewerb zugelassen.
  • Keine Flüssigkeiten (Seifenblasen nur in Maßen)
  • Kein zu kleines Konfetti oder Glitzer
  • Kein Rauch oder Feuer (Tischfeuerwerk, Wunderkerzen)! Das kann zur Disqualifikation führen und es können Kosten für euch entstehen!

     
  • Anmeldeformular
Künstlername !!!
Vor- & Nachname
Anime / Manga !!!
Charaktere
Anzahl Leute
Auftrittsdauer !!!
E-Mail
Handy

Mikrofon wird benötigt

Ich benutze zu meinem Auftritt eigene Hintergrundmusik/-sound und habe verstanden, nach meiner Bewerbung die nötigen Soundstücke auf den von der Xmas Con hinterlegten Link hochzuladen.

Ich habe folgende Requisiten:

Nach dem Auftritt ist Aufräum- oder Putzaufwand nötig.

Nachricht an uns
PFLICHT: Referenzbild #1 (jpg, png, gif - Max. 1,5 MB) !!!
Optional: Referenzbild #2 (jpg, png, gif - Max. 1,5 MB)
Optional: Referenzbild #3 (jpg, png, gif - Max. 1,5 MB)
Optional: Referenzbild #4 (jpg, png, gif - Max. 1,5 MB)


Optional: Beamer Hintergrundbild (jpg, png, gif - Max. 1,5 MB)

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.


Ich habe die Hinweise gelesen und verstanden!