WICHTIG

Workshops

Kennt ihr euch auf einen Gebiet besonders gut aus und wollt anderen mit eurem Wissen helfen? Dann bewerbt euch doch für die Xmas Con 2020 per Kontaktformular mit eurem Workshopthema. Wir freuen uns schon auf eure Bewerbungen!


Nähen für Cosplaybeginner
von Loliya

Loliya, die Thüringer Modeschöpferin für Cosplay- und Lolitamode, dürfte den meisten von euch bereits bekannt sein. In ihrem Workshop „Nähen für Cosplaybeginner“ möchte sie euch die Grundlagen des Nähens und wichtige Elemente für Cosplay-Arbeiten näherbringen. Sie zeigt euch Tricks und Kniffe um euch leichter an dieses Thema heranzuführen und hilft euch auch bei Fragen zu euren spezifischen Cosplayplänen. Wenn euch also ein bestimmtes Projekt Probleme bereitet, sammelt einfach die aufkommenden Fragen und bringt sie mit zum Workshop. Auch außerhalb vom Workshop könnt ihr Loliya an ihrem Stand gern ansprechen.
 

Charakterdesign Zeichenworkshop
von David Füleki

Zeichnen lernen vom Profi! Im Workshop von Mangazeichner David Füleki lernt ihr was ein Charakterdesign ausmacht und wie ihr euren Charakter zeichnerisch am besten umsetzen könnt. Lasst euch die Chance nicht entgehen eigene Zeichnungen mitzubringen und auch Fragen zu euren selbst designten Charakteren zu stellen.

 

Con (und concrunch) Survival
von Klette´s Cosplay

Hey du, ja genau du! Ich hab dich erwischt! Wobei? Du hast schon wieder geconcrunched! Schäm dich dein Real-Life und dich selbst so zu vernachlässigen nur um "das total tolle aufwändige Cosplay, was so schön aufwändig ist und wofür du normalerweise 3 Monate brauchen würdest" 2 Tage vor der Con anzufangen! Aber keine Angst, in meinem Workshop lernst du wie du concrunch vermeiden kannst und falls es doch mal so weit kommen sollte, wie du die letzten Tage vor der Con und die Con selbst überlebst.

 

Princess Workshop
von Klette´s Cosplay

Hast du nicht schon immer davon geträumt einmal Prinzessin zu sein? Warum bist du dann nicht einfach Prinzessin auf der nächsten Convention? Klette's Cosplay, der für seine aufwendigen und detailierten Disney Kostüme bekannt ist, wird euch in seinem "Princess Workshop" zeigen was die Grundlagen für dein eigenes Princess-eleganca-extravaganca-cosplay sind.

 

Bento - japanische Lebensfreude in der Box Anfängerkurs
von Mangaküche

Bentô ist in aller Munde! Sowohl verrückt als auch traditionell tritt es in Japan, Manga und Anime alltäglich in Erscheinung. Doch was ist ein Bento eigentlich? Wie wird es aufgebaut und was sind die Besonderheiten? Geschichte, Tipps und Tricks zum Erstellen des ersten eigenen Bentô von der Kochbuchautorin von "Koch dich japanisch!" und "Mangakochbuch -japanisch-". Dabei findet sowohl ein Vortragsteil, als auch ein Praxisteil zum Üben statt.


Bootcover für Cosplay
von Sayuri Tanaka

Schuhe sind auch im Cosplay nicht wegzudenken. Aber wie macht man sich solche am besten selbst? In diesem Workshop möchte ich euch zeigen wie man den Schnitt des Schuhs konstruiert und auf Stoff überträgt.

Desweiteren zeige ich euch die genauen Schritte von Anfang bis zum fertigen Bootcover. Hier geht es um die Schuhüberzieher aus Stoff und nicht aus Worbla oder anderen Materialien die man für Rüstungs Cosplays benuzt.