WICHTIG

Workshops

Aquarell Workshop
von Laovaan (Kite)

Hi, mein Name ist Laovaan und ich bin ein Kunststudent aus Deutschland, der mit traditionellen sowie digitalen Medien arbeitet. Ich verwende bevorzugt Aquarell. Mit Tusche, Marker und Photoshop arbeite ich auch gerne.

Da ich aus Bochum komme und bisher nur im Raum NRW als Zeichner auf Conventions unterwegs war freue ich mich umso mehr Gast auf der German Xmas Con zu sein und euch persönlich zu treffen.

Wenn ihr mögt schaut auf meinem YouTube-Kanal vorbei, wo ich euch neben Speedpaints auch immer mal wieder Tipps und Tricks, sowie Challenges und mehr rund ums Thema Zeichnen zeige.

 

Origami Workshop
von Berry Antoinette

Origami zum mitfalten! Origami sind wunderschöne und aufwendig gefaltete Papierfiguren aus Asien. Sie dienen als Deko, Geschenk oder haben sogar rituelle Hintergründe. In meinem Origami Workshop will ich euch einfache Weihnachtsfiguren beibringen. Wer sich schon etwas auskennt oder sich mehr zutraut kann sich auch gerne an einem traditonellen Kranich probieren. Die hergestellten Figuren könnt ihr natürlich als Erinnerung mitnehmen. Ich freu mich schon auf euren Besuch in einem meiner Workshops! Berry ♥

 

Workshop „How to cosplay“
von Lisa Laudanum

Cosplay ist ein tolles Hobby, aber wie fange ich nur damit an? Was muss ich bei meinem ersten Cosplay beachten? Soll ich mir das Cosplay kaufen oder selber nähen? Worauf muss ich achten beim Kauf von Perücken oder Kontaktlinsen? Fragen über Fragen, die sich wohl jeder mal gestellt oder vielleicht aktuell gerade stellt?

Ich möchte den Cosplay-Neulingen den Einstieg in das Hobby erleichtern und gebe einige Tipps, Tricks und Erfahrungen weiter. Also nur zu und traut euch! ;-)

 

Workshop „Headpieces“
von Lisa Laudanum

Ihr wolltet schon immer mal wissen wie ihr einen Kopfschmuck für eines eurer Projekte bauen könnt, wisst aber nicht wie ihr beginnen sollt? In meinem Workshop zeige ich euch Tipps und Tricks wie ihr ganz einfach einen Kopfschmuck baut ohne verzweifeln zu müssen, angefangen vom Aufbau bis hin zum endgültigen Tragen.

 

 

Workshop „Cosplay Posing“
von Sayuri Tanaka

Jeder Cosplayer kennt die folgende Situation: Ein Fotograf ist auf dein Cosplay aufmerksam geworden. Nun fragt er nach einem Foto. Oft kommt es vor, dass man sich unsicher ist, wenn es um das richtige Posieren geht. In diesem Workshop soll es genau um dieses Thema gehen. Hier lernt ihr wie man sich zielsicher mit Einsatz der richtigen Posen auf ein Shooting oder auf eine Con vorbereitet. Vom Posen sammeln über Inspirationen holen bis zum Umgang mit dem Fotografen ist sehr viel Wissenswertes dabei. Auch für die Fotografen unter Euch wird es Tipps geben, wie ihr den Cosplayer unterstützen könnt. Cosplay Posing ist ein Thema, das sowohl für Fotografen als auch für Cosplayer gleichermaßen interessant ist.

 

AMV Workshop
von Sarah (Cazybunny)

Hallo, ich bin Sarah aka Cazybunny und mache seit 2009 leidenschaftlich gerne AMVs. Auf der German Xmas Con werde ich euch in einem kleinen Workshop die Basics zeigen, wie man ein Anime Musik Video zusammenstellt.

In meinem Workshop gehe ich auf folgende Punkte ein:

Szenenauswahl/Scene cutting, Masking, Typografie, Videoübergänge/Transitions, Timing/Flow und Effect & Raw Editing.

Ich bin natürlich auch für alle anderen Fragen rund ums AMV-Editing offen! ;)

Vielen Dank an die Orga und ich freue mich auf alle die kommen!

 

 

 

Der folgende Workshop musste aus persönlichen Gründen vorzeitig abgesagt werden. Wir hoffen Freaky Lulu ist im nächsten Jahr dabei!

Vocaloid Workshop
von Freaky Lulu

 Viele Fans aus der Anime- und Mangaszene haben schon einmal den Begriff „Vocaloid“ gehört. Dabei denken die meisten gleich an Miku Hatsune, einem Mädchen mit langen türkisen Zöpfen. Doch viele wissen gar nicht was genau dahinter steckt. Ist Vocaloid ein Anime? Nein, es ist eine Software, mit der ihr praktisch alles musikalisch gestalten könnt.

Dieses bekannte Musikprogramm wird euch von der 35-jährigen Freaky Lulu aus Speyer erklärt. Seit 2013 ist sie dem Fandom verfallen und hat sich seitdem intensiv mit dieser Software auseinandergesetzt. Sie selbst schätzt die Kreativität der Producer. Egal ob ihr Pop, Rock, Metal, Sprechgesang oder Oper wiedergeben wollt. Euch sind keine Grenzen gesetzt.

(cc-nc-by) Hatsune Miku, Crypton Future Media, www.piapro.net. "Hatsune Miku ist ein eingetragenes Schutzmarken von Crypton Future Media, INC - "Vocaloid" ist ein eingetragenes Schutzzeichen der YAMAHA Corporation. VocalNexus ist ein Non Profit Fanprojekt zur Förderung und Verbreitung der Vocaloid Musik in Deutschland, Österreich und der Schweiz ohne Vereinstrucktur."