Liebe Besucher, aufgrund der hohen Nachfrage waren die online Verfügbaren Tickets...
22.11.2024 | 08:49 Uhr 366
Bericht von der 2. German Xmas Con in Coburg
Autor: Josefine Söllner
Am 1. Dezember fand zum zweiten Mal die German Xmas Con statt. Bei dieser Veranstaltung konnte man ab 11 Uhr das Coburger Kongresshaus unsicher machen, welches bunt geschmückt und dekoriert eine Mischung aus japanischer Jugendkultur und Weihnachtsthemen bot. Verschiedene Themenbäume zu Klassikern wie Pokémon, Super Mario und Star Wars luden zum Staunen und Fotografieren ein. Hierbei überzeugte vor allem der Super Mario Baum, dessen Schmuck aus handgefertigten Bügelperlenmotiven bestand. Drei weitere Bäume wurden auf der Bühne beim Baumschmückwettbewerb geputzt. Aber nicht nur die Optik bot einiges, auch das Bühnenprogramm selbst war sehr vielfältig. Angekündigt wurden die einzelnen Programmpunkte durch die beiden Moderatoren Lars und Dragqueen Betty. Weihnachtsmann Keksi verteilte im ganzen Gebäude Süßigkeiten und gab sich vor allem bei weihnachtlichen Einlagen wie dem Baumschmückwettbewerb, dem Keksweitwurf und dem Wichteln die Ehre auf der Bühne das Publikum zu unterhalten.
Eines der Bühnenhighlights war das Konzert der Sängerin Shiroku. Die gebürtige Hamburgerin hat asiatische Wurzeln und singt ihre Lieder nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und Japanisch. Wer sich für Mode interessiert, konnte sich auf die Modenschau der Thüringer Designerin Loliya freuen. Sie zeigte ihre neuste Lolita Kollektion, einen Modestil der aus Japan stammt und vom Viktorianischen Zeitalter beeinflusst wurde. Actionreicher ging es beim Auftritt der Taekwondo Abteilung des TSV Weitramsdorf weiter. Hier zeigten die Vereinsmitglieder, was es mit ihrer koreanischen Kampfkunst auf sich hat.
Da Showgruppe manestream kurzfristig absagen musste, entschieden sich die Organisatoren den Cosplaywettbewerb zu erweitern, da es hierfür unzählige Anmeldungen gab. Vier Jurymitglieder, inklusive Ehrengast Shiroku, beurteilten die Teilnehmer, welche in ihren selbst geschneiderten Kostümen um den besten Auftritt wetteiferten. Der Gewinner konnte sich über eine Wild Card für das Finale des Cosplay Championship freuen. Auch hochwertige Gutscheinpreise von Sponsoren wie Moluna, Farbstark und Elbenwald sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.
Weitere Attraktionen der Convention waren ein Gamesroom, ein Karaokeraum und ein Fotoraum.
Da der Gamesroom im letzten Jahr so viel positive Resonanz geerntet hat, entschied man einen größeren Raum zu nutzen und noch mehr Spielekonsolen bereitzustellen, sogar die beliebten Tanzmattenspiele konnten getestet werden. Videospielturniere zu bekannten Titeln wie Mario Kart oder Super Smash Bros. waren schnell belegt. Im Fotoraum konnte man wieder den Service des professionellen Fotografenteams IT Stall nutzen und sich kostenlos ablichten lassen. Wer wollte, konnte auch gleich Ausdrucke der Fotos mitnehmen.
Einen Raum weiter gab es einen großen Bring and Buy Bereich, eine Art Flohmarkt, bei dem man Second Hand Artikel kaufen oder verkaufen konnte. Ganz neu war der Trading Card Game Bereich, in dem es neben Demonstrationen zu Kartenspielen wie Yu-Gi-Oh! Und Force of Will auch ein kleines Turnier gab. Ausgerichtet wurde das Turnier durch den lokalen Kartenhändler „Change of Cards“, der erst kürzlich seinen Laden in der Coburger Innenstadt eröffnet hat.
Diverse andere Händler mit einer Vielzahl an Merchandisingprodukten oder asiatischen Waren hatten ihre Stände im Foyer und dem Saal. Kleinere Künstler und Kunsthandwerker waren mit ihren Ständen im ganzen Haus verteilt. Neu war in diesem Jahr die Empore, die den Besuchern eine regelrechte Künstlerallee bot. „Wir Künstler haben einen richtig tollen Platz. Von der Empore aus kann man auch das Besuchertreiben und die Bühnenshows mitverfolgen“, sagte die Sonneberger Künstlerin „Magxim Cosplay“, welche mit bürgerlichen Namen Sonja Lohse heißt. Sie hat sich auf Produkte in der Richtung Steampunk spezialisiert. Nicht nur Armbänder und Anhänger, sondern auch Weihnachtssterne und Adventskränze in diesem Stil konnte man bei ihr kaufen. „Ich finde es sehr schön, dass man sich hier auch mit anderen Standbesitzern unterhalten und fachsimpeln kann. Das einzige, was fehlt, ist ein bisschen Schnee um das weihnachtliche Ambiente zu verbessern“, scherzte sie.
Weiterbilden konnte man sich bei einer Vielzahl an Workshops zu Themen rund um das Erstellen eines eigenen Cosplays aus Stoff oder thermoplastischen Materialien. Beim Thema Weihnachts-Origami, konnte man weihnachtliche Motive aus Papier falten. Wem das zu leicht war, der konnte aber auch versuchen den schwierigen japanischen Kranich zu falten, welcher im Land der aufgehenden Sonne ein Symbol für Gesundheit darstellt.
Da Weihnachten auch die Zeit der Nächstenliebe ist, wurde eine Charity-Aktion für das Coburger Tierheim ins Leben gerufen. Um das Tierheim finanziell zu unterstützen, konnten Besucher Christbaumkugeln bemalen oder bei der Glückskeksversteigerung auf der Bühne teilnehmen.
Dabei wurde ein stolzer Betrag von knapp 250€ erzielt. Auch Sachspenden wie saubere Handtücher, Bettlaken und kleine Decken wurden gespendet.
Wer zwischen all den verschiedenen Programmpunkten Pause machen wollte, der konnte sich im hauseigenen Restaurant oder im „Maid & Host Café“ niederlassen. Hier wurde man von einer höflichen Maid oder einem zuvorkommenden Butler bewirtet. Heimelig wurde die Stimmung vor allem gegen Abend als die Bäume und Lichterketten so richtig zur Geltung kamen und um die Wette strahlten.
Nicht nur eingefleischte Fans hatten ihren Spaß vor Ort. Sandra Stauche kommt ursprünglich aus Neuhaus am Rennweg. Die 29-jährige wohnt mittlerweile in Coburg und hat über Facebook von der Convention erfahren. „Ein Kumpel aus Stuttgart hat uns besucht, der sich für Animes interessiert. Also bin ich zusammen mit ihm und meinem Freund hingegangen. Ich dachte mir, sei einfach mal offen. Mal schauen was es dort alles gibt. Das Programm war echt abwechslungsreich! Cool, dass es in Coburg so etwas gibt.“
Im nahegelegenen Jugendzentrum Domino konnte man den Tag im Anime Kino oder Disko bei Popcorn oder einem alkoholfreien Cocktail ausklingen lassen. Als Termin für die nächste Convention wurde der 30. November 2019 auserkoren. Stattfinden wird das Spektakel wieder in der gleichen Location.